Sylvia Mönnich

Über mich

„Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.“
– Henri Cartier-Bresson –

Wen der Fotovirus einmal erfasst hat, den lässt er meistens ein Leben lang nicht mehr los. So war es auch bei mir. Schon als kleines Mädchen stand ich mit meinem Vati in einer improvisierten Dunkelkammer in unserer Wohnung und habe fasziniert zugeschaut, wenn die Umrisse einer Schwarz-Weiß-Fotografie auf dem Fotopapier aufgetauchten.

 

Natürlich weiß ich noch, wie es ist, mit Film und einer Kompaktkamera, später einer Spiegelreflexkamera zu fotografieren und zu schauen, ob der 36-er-Film wirklich schon wieder zu Ende ist. Wie viele Filme habe ich damals im Reisegepäck mitgenommen? Ich weiß es heute nicht mehr. Aber am Ende des Urlaubs waren alle Filme auch belichtet.

 

Der Fotoapparat begleitet mich auch heute noch auf (fast) allen Wegen. Natürlich ist es längst eine Digitalkamera. Motive finde ich überall, sei es im eigenen Garten oder in der Heide- und Teichlandschaft. Menschen aus der Umgebung üben eine besondere Faszination auf mich aus und sind immer ein Porträt wert. Die emotionalsten Fotos gelingen mir aber auf meinen Urlaubsreisen rund um den Globus.

Sylvia Mönnich

Fotografie ist für mich...

… eintauchen in eine Welt der Emotionen. Erst wenn ein Foto das Gefühl rüber bringen kann, das sich in mir beim Fotografieren des Augenblicks eingestellt hat, ist es ein gelungenes Foto.

 

„Ein Foto wird meistens nur angeschaut – selten schaut man in es hinein.“

An diesem Spruch von Ansel Adams – amerikanischer Naturfotograf, Autor und Lehrer der künstlerischen Fotografie – ist viel Wahres dran.

Arktische Gletscher, beeindruckende Berge oder architektonische Meisterwerke zu fotografieren, sieht so einfach aus. Doch wenn man mit den Fotografien auch das „Feeling“ auf den Betrachter übertragen möchte, braucht es etwas mehr, als nur auf den Auslöser zu drücken. Nicht selten bringen wir Hunderte von Fotos von einer fernen Reise mit, aber nur wenige können unsere Emotionen am Entstehungsort auf den Betrachter transferieren.

Meine Fotos